Stadtschreiber-Stelle in Rottweil ist wieder ausgeschrieben

Konvikt%2BRottweil 2 kleiner

Jetzt bewerben. 

Als Aufenthaltsstipendium bietet die Stelle des „Rottweiler Stadtschreibers“ meist jungen Autorinnen und Autoren Raum zur Entfaltung. Im Jahr 2001 wurde erstmals ein Stadtschreiber eingeladen. Dieses Amt beziehungsweise die Personen, die es ausfüllten, erfreuten sich bald so großer Beliebtheit, dass Sponsoren gefunden werden konnten, die eine Weiterführung ermöglichten. Die Stadtschreiberin oder der Stadtschreiber residiert für drei Monate in einem Zimmer im Bischöflichen Konvikt, im Kontakt zu den Jugendlichen dort.
Der Aufenthalt in Rottweil mag inspirierend sein, ein Urlaub ist es mit Sicherheit nicht, dazu müssen die SchriftstellerInnen zu viele Termine absolvieren: Lesungen, auch in privatem Rahmen, Schreibwerkstätten mit Jugendlichen, literarische Stammtische oder Diskussionen als Teil des „Rottweiler Quartetts“ im Zimmertheater.

Rottweil%2BStadtschreiberDie Ausschreibung zum Rottweiler Stadtschreiber 2017 läuft bis 15. April 2017.

Bewerbungen an: 
Kulturamt Rottweil
Stichwort: „Stadtschreiber“
Hauptstr. 23, D – 78628 Rottweil
per E-Mail an: christiane.frank@rottweil.de
VS Baden-Württemberg