Aktivitäten des VS Baden-Württemberg

SchriftstellerhausDer VS hat vor allem den Zweck, die kulturellen, rechtlichen, beruflichen, sozialen und tariflichen Interessen seiner Mitglieder zu fördern und zu vertreten und die internationalen Beziehungen zu pflegen. Seine Arbeit und die seiner Mitglieder trugen in den vergangenen Jahrzehnten viele Früchte – auch in Baden-Württemberg.

Kanalstraße – das klingt nach Düsternis, Feuchtigkeit, Untergrund. Nach einem Ort, an dem zweifelhafte Gestalten windige Geschäfte abwickeln. Die Stuttgarter Kanalstraße ist anders. Hier hört man das kulturelle Herz der baden-württembergischen Landeshauptstadt pochen. Staatsgalerie und Staatstheater sind um die Ecke – und in der Kanalstraße selbst steht ein Haus, das sie dem Landesidiom folgend „Häusle“ nennen, weil es zwar vier Geschosse hat, aber nur 4,58 Meter breit und kaum tiefer ist: das 1983 eröffnete und bundesweit einmalige Stuttgarter Schriftstellerhaus.

Bleibendes schaffen mit unseren Aktivitäten

Den Anstoß dafür gaben der Lyriker Johannes Poethen, ein VSler der ersten Stunde und zeitweiliger Landesvorsitzender, und der Architekt Johannes Wetzel. Bestärkt von der Gewissheit, dass man was tun müsse für Schriftsteller*innen, überzeugten sie Stuttgarts Oberbürgermeister Manfred Rommel, selbst schreibend, und Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Lothar Späth von ihrem Vorhaben. Das von einem eigenen Verein betriebene Häusle wurde zum Treffpunkt für Autorinnen und Autoren, Podium für Schreibwerkstätten und Lesungen – und zum Zufluchtsort für Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Bleibendes schaffen, nicht nur auf Papier – das wollte Johannes Poethen und das wollte auch Thaddäus Troll, der erste VS-Landes- und stellvertretende Bundesvorsitzende. Mit Troll verbindet man in Land und Ländle den unschätzbar wertvollen Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg. Troll saß und zankte zudem im Rundfunkrat des Süddeutschen Rundfunks, in dessen Nachfolger beim Südwestrundfunk (SWR) VS-Schriftsteller*innen bis heute Einfluss ausüben. Der Grundsatz, mitzureden und Gesellschaft mitzugestalten sei gleichermaßen Privileg und Pflicht, hat die Jahrzehnte überlebt.

Spuren hinterließ der VS BaWü auch bei Literarischen Sommertagen an wechselnden Orten, als Mitbegründer von Stadtschreiberstellen in Rottweil und Ehningen und durch Rathauslesungen. Ein überregional bekannter und ein noch (!) nicht ganz so bekannter regionaler Autor (respektive Autorin) lesen vor dem Gemeinderat – diese Idee nahm in Stuttgart ihren Anfang und machte Schule. In Leutkirch im Allgäu führt sie der ehemalige Landes- und Bundesvorsitzende Imre Török weiter. Das Verhältnis zwischen VS und OB in Stuttgart ist weiterhin gut. Jedes Jahr lädt der Oberbürgermeister die derzeit 240 VS-Mitglieder Baden-Württembergs zum Schriftstelleressen ein.

Dem aktuellen Vorstand gehören neben den Vorsitzenden Dr. Christine Lehmann und Dr. Martin von Arndt Claudia Gabler, Eva Ehrenfeld, Beate Rothmaier, Ines Witka und Anne Richter an. Sie treffen sich mehrfach im Jahr in der Stuttgarter Kanalstraße.

VS Baden-Württemberg