Solidarität in Zeiten von Covid-19

VS 2BLogo 2Bchl 2BKopie
VS 2BLogo 2Bchl 2BKopie

Der Bundesvorstand hat zusammen mit dem PEN eine Handreichung erarbeitet, die helfen soll, während der Corona-Krise unsere Situation und Einnahmeausfälle zu dokumentieren. 

Verhandlungen mit VG-Wort und KSK laufen. Wir versuchen, euch und auf der verlinkten Facbeookseite auf dem Laufenden zu halten.

Hier der Link zu der Handreichung

Die Selbständigen bei Ver.di haben ebenfalls ein Infoblatt ausgearbeitet. Sie schreiben:

Stand ist: Niemand kann ihre Fragen konkret beantworten, welche Hilfen es geben wird. Wir machen zwar Druck auf die Politik, und das Thema Solo-Selbstständige haben wir setzen können, aber es gibt eben zurzeit nur mehr oder weniger nebulöse Andeutungen, was an Programmen aufgelegt werden wird.

Mit dieser  Mitteilung will das Rerfat Selbständige eine kurze Wasserstandsmeldung geben, was wir in den letzten Tagen angeleiert haben, um das Thema „Hilfen auch und jetzt schnell für Solo-Selbstständige“ im politischen Raum zu setzen:

ver.di hat am vergangenen Freitag folgende PM abgesetzt: Rasche Nothilfen auch für Solo-Selbstständige erforderlich.

Wir haben einen Forderungskatalog (in der Anlage) entwickelt, den wir Frank Werneke mitgegeben haben für das Spitzengespräch im Bundeskanzleramt, das am Freitagabend stattfand. Der Katalog liegt auch im BMAS und wurde an Arbeitsmarktpolitiker*innen der Linken und der SPD weitergeleitet.

Erste politische Statements von politischer Seite zu genau dieser Zielgruppe gibt es bereits.

– Für Berlin ist diese Gruppe bereits im Fokus der Überlegungen https://www.neues-deutschland.de/artikel/1134293.berlin-berliner-senat-kuendigt-finanzhilfen-an.html

– Frank Werneke hat sie in seinem 6-minütige Statement zu Corona ebenfalls herausgehoben:https://verdi.corporate.tube/channel/87587/2020/1/4VNdMh2_io6vUdnvqTARAc

– ebenso Marcel Fratzscher: https://www.zdf.de/politik/berlin-direkt/corona-wirtschaft-fratzscher-selbstaendige-100.html

– oder auch der DIHK https://www.dihk.de/de/aktuelles-und-presse/presseinformationen/-corona-schutzschild-wird-sich-fuer-uns-alle-auszahlen–19644

– Und bei Anne Will hat Armin Laschet explizit Hilfestellungen/Fonds-Lösungen für diese Gruppe angekündigt:

https://daserste.ndr.de/annewill/archiv/Die-Corona-Krise-wie-drastisch-muessen-die-Massnahmen-werden,coronakrise100.html

Das Thema ist in der Politik gesetzt. Aber es fehlt noch am Wichtigsten: Dem schnellen Handeln!

Wir sind gerade dabei, Fragen zu sammeln (wir sind natürlich an konkreten Fallbeispielen interessiert, die die Kolleg*innen an unsere Funktionsadresse selbststaendige@verdi.de schicken sollten!) und – wo möglich – Antworten als FAQ vorzubereiten. Die werden wir dann – wie alle bisherigen Informationen insbesondere unter https://www.facebook.com/Selbststaendige/ verbreiten (auch wenn wir wissen, dass es – zu Recht – viele Facebook-Verweiger*innen gibt). Die wichtigsten Informationen werden wir daher auch weiterhin unter https://selbststaendigen.info/news/einstellen und wohl demnächst auch mit einer Mail an alle selbstständigen Mitglieder eine Wasserstandsmeldung geben.

Einen herzlichen Gruß schickt und stabile Gesundheit wünscht

Veronika

cid:image003.jpg@01D5FB83ver.di – Referat Selbstständige

http://selbststaendige.verdi.de/

Beratung für Solo-Selbstständige:

https://selbststaendigen.info/

facebook.com/Selbststaendige

VS Baden-Württemberg