Stimme und Stimmung

Video Christa LudwigChrista Ludwig war nicht recht überzeugt von den Online-Lesungen, die in der Pandemie-Isolation entstanden sind. Sie hat uns geschrieben: „Entweder der Autor (oder die Autorin) ist präsent, dann funktioniert das alte Modell Autor-Buch-Glas Wasser oder die Lesung ist digital, dann sollte man die digitalen Möglichkeiten nutzen.“

Deshalb hat sie zwei Passagen  aus ihren Buch Ein Bündel Wegerich eingesprochen, das 2019 den Eichendorff-Literaturpreis bekommen hat und sich mit den letzten Jahren von Else Lasker-Schüler in Jerusalem beschäftigt. Aber sie hat die Texte in den rund 10 Minuten dauernden Videos nicht einfach nur aufgesagt, sondern gesprochen und mit grafischen Elementen hinterlegt, teils aus handschriftlichen Textteilen, teils mit grafisch verfremdeten Symbolbildern, sodass man eintauchen kann in Stimme und Stimmung.

Christa Ludwig ist auf der Suche und auf der Spur einer internetgerechten Präsentation von Büchern, eine Idee die sich weiterspinnen lässt. Christa Ludwig: „Ich könnte mir denken, dass z.B. bei den VS Sommertagen (so sie denn wieder stattfinden) in Bibliotheken, Buchhandlungen etc, vielleicht Restaurants, ein PC steht, mit einem Kopfhörer, da können sich die Gäste solche Videos, möglichst von auftretenden Autoren, anschauen, ebenso bei Literaturwochen und Veranstaltungen wie einer Langen Nacht der Bücher.“

Außer Zeit kostet ihr Modell die Autorin oder den Auto nicht viel, die Videos lassen sich, so Christa Ludwig, mit PowerPoint erstellen, wenn man auch ein bisschen damit umgehen können muss. Sie ist auch bereit, denjenigen Tipps zu geben, die Interesse an dieser Art der Präsentation im Internet haben. Und wer weiß, was daraus einmal entsteht.

Denkbar wäre, eine zusammenfassende Webseite, die solche Videos unserer VS-Mitglieder sichtbar macht. Für’s erste tun wir dies auf unserer Webseite.

Hier noch einmal der Link zu den beiden Videos.

 

Christine Lehmann

VS Baden-Württemberg